Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Katarina Barley (SPD)

Stand: 05.06.2024 14:54 Uhr

Player: audioText hören
tagesschau, 31.05.2024 09:49 Uhr

Katarina Barley ist die Spitzen·kandidatin von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Katarina Barley ist:

• In Köln geboren.

           Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

• 55 Jahre alt.

Und Katarina Barley hat Rechts·wissenschaften studiert.

Sie ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Katarina Barley war Rechts·anwältin.

Und dann Richterin.

Von 2013 bis 2019 war Katarina Barley im Bundes·tag.

Der Bundes·tag ist das Parlament in Deutschland.

Von 2017 bis 2018 war sie deutsche Familien·ministerin.

Und von 2018 bis 2019 war sie Justiz·ministerin.

Seit 2019 ist sie Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Katarina Barley war schon im Jahr 2019 Spitzen·kandidatin von der SPD.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache