Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Fabio De Masi und Thomas Geisel (Bündnis Sahra Wagenknecht)

Stand: 05.06.2024 14:54 Uhr

Player: audioText hören
tagesschau, 31.05.2024 12:28 Uhr

Die Partei Bündnis Sahra Wagenknecht hat 2 Spitzen·kandidaten:

• Fabio De Masi.

• Und Thomas Geisel.

Fabio De Masi ist:

• In Groß-Gerau geboren.

Groß-Gerau ist eine Stadt in Hessen.

• Und 44 Jahre alt.

Fabio De Masi hat Volks·wirtschafts·lehre studiert.

Und er hat ein Kind.

Bis 2022 war Fabio De Masi in der Partei Die Linke.

Seit 2024 ist er im Bündnis Sahra Wagenknecht.

Von 2014 bis 2017 war Fabio De Masi schon mal im Europäischen Parlament.

Und von 2017 bis 2021 war er im Deutschen Bundestag.

Fabio De Masi will sich für mehr Gerechtigkeit einsetzen.

Er sagt zum Beispiel:

Sehr große Firmen sollen mehr Steuern bezahlen.

Thomas Geisel ist:

• In Ellwangen geboren.

Ellwangen ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

• Und 60 Jahre alt.

Thomas Geisel hat Politik und Rechts·wissenschaften studiert.

Er ist verheiratet und hat 5 Kinder.

Thomas Geisel war bis 2024 in der SPD.

Seit 2024 ist er im Bündnis Sahra Wagenknecht.

Von 2014 bis 2020 war Thomas Geisel Bürgermeister von Düsseldorf.

Düsseldorf ist eine Stadt in Nordrhein-Westfahlen.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache