Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Besondere Sendung zur Europa·wahl

Stand: 06.06.2024 14:01 Uhr

Heute ist eine besondere Fernseh·sendung. Diese Fernseh·sendung ist die ARD Wahl·arena. In der Fernseh·sendung beantworten Politiker von 8 Parteien die Fragen von Wählern.

Player: audioText hören
tagesschau, 06.06.2024 12:48 Uhr

Am 9. Juni ist in Deutschland die Europa·wahl.

Deshalb ist heute eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung ist um 21 Uhr im Ersten.

Und diese Fernseh·sendung heißt ARD Wahl·arena.

In der ARD Wahl·arena sind wichtige Politiker von 8 Parteien.

Einige von diesen Politikern sind die Spitzen·kandidaten von ihren Parteien.

Ein Spitzen·kandidat ist der wichtigste Politiker von einer Partei.

Bei der ARD Wahl·arena beantworten die Politiker Fragen zu politischen Themen.

Diese Fragen kommen aber nicht von Journalisten.

Diese Fragen kommen nämlich von Wählern.

Politiker von 8 Parteien

Bei der ARD Wahl·arena sind Politiker von 8 Parteien:

• Katarina Barley von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• René Aust von der AfD.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Martin Schirdewan von der Partei Die Linke.

• Terry Reintke von der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

• Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Manfred Weber von der CSU.

CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.

• Daniel Caspary von der CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und Fabio De Masi vom BSW.

BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

Wähler stellen Fragen

Viele Menschen wissen noch nicht:

Wen soll ich bei der Europa·wahl am 9. Juni wählen?

Deshalb sind viele wichtige Politiker vor der Wahl in vielen Fernseh·sendungen.

In diesen Fernseh·sendungen wollen die Politiker die Menschen überzeugen:

Meine Partei macht die beste Politik.

Auch bei der ARD Wahl·arena müssen die Politiker viele Fragen beantworten.

Diese Fragen kommen von einigen Wählern.

Diese Wähler sind mit den Politikern im Studio.

Die Wähler konnten sich vorher für die Sendung bewerben.

Und diese Wähler stellen in der Sendung Fragen zu wichtigen Themen.

Zum Beispiel zu den Themen:

• Flüchtlinge.

• Krieg in der Ukraine.

• Klima·wandel.

• Wirtschaft.

• Oder Verkehr.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache