Bundestagswahl 2025
Union will Koalition mit SPD oder Grünen
Friedrich Merz ist der Spitzen·kandidat von der Union. Er hat gesagt: Die Union will nach der Bundestags·wahl eine Koalition mit der SPD machen. Oder mit den Grünen.
Am Sonntag ist die Bundestags·wahl.
Eine Umfrage hat gezeigt:
Wahrscheinlich kann nach der Wahl keine Partei allein regieren.
Deshalb muss es wahrscheinlich eine Koalition geben.
In einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen.
Diese Parteien können dann zusammen regieren.
Wählen die Menschen wie bei der Umfrage?
Dann gewinnt die Union die Bundestags·wahl.
Und die Union hat mehrere Möglichkeiten für eine Koalition.
Sie wollen mehr zu der Umfrage lesen?
Jetzt war eine besondere Fernseh·sendung.
Diese Sendung war vom Sender RTL.
Und in dieser Sendung war zum Beispiel Friedrich Merz.
Friedrich Merz ist der Spitzen·kandidat von der Union.
Friedrich Merz wurde gefragt:
Mit welcher Partei will die Union eine Koalition machen?
Und Friedrich Merz hat geantwortet:
Die Union will eine Koalition mit der SPD machen.
Oder mit den Grünen.
Auf keinen Fall will die Union eine Koalition mit der AfD machen.