Wetterthema Rasch wieder wärmer
Nach dem relativ kalten Wochenende gehen die Temperaturwerte am Dienstag deutlich nach oben. Wir werfen einen Blick auf die Wetterlage.
Das Tief, welches vor allem am Samstag und Sonntag sehr wechselhaftes Wetter und Polarluft brachte, hat sich am Dienstag aufgelöst. Die Wetterlage ist eine komplett andere, wie unsere Abbildung zeigt. Eine Tiefdruckzone reicht vom Atlantik bis in den Nordwesten Afrikas. Demgegenüber steht eine Hochdruckzone zwischen Skandinavien und dem östlichen Mittelmeer. Mit einer südlichen Strömung lenken beide warme Luft aus Südeuropa über die Alpen zu uns.
Der Höhepunkt des Warmluftvorstoßes wird für die Nacht zum Mittwoch erwartet. Danach dehnt sich die Tiefdruckzone von Frankreich her mit kälterer Luft und zeitweiligem Regen auf Deutschland aus. Die Warmluft wird im Lauf des Mittwochs ostwärts abgedrängt. Der Dienstag bringt zuvor oft freundliches oder sonniges Wetter. Mit dichteren Wolkenfeldern muss zeitweise im Westen gerechnet werden. Die Temperatur erreicht verbreitet Werte um die 15 Grad, im Süden bis 18 Grad, kühler bleibt es bei Seewind an den Küsten sowie im oberen Bergland. Am Mittwoch zieht sich der Sonnenschein in den Osten des Landes zurück. Die Temperatur steigt dort auf bis zu 20 Grad. Im Südwesten werden hingegen oft nur noch einstellige Werte erreicht.
Montag, 25. März 2024 (Erscheinungsdatum)